*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 2/2012

18. Februar 2012

Mit Fasching, Fasnet, Fastnacht, Karneval oder wie die 5. Jahreszeit auch immer heißen mag, habe ich nicht so richtig viel am Hut. Und so habe ich die Zeit genutzt und einen neuen Durchstarter erstellt. Heute berichte ich über

und möchte damit allen Lesern Mut machen. Mut dafür, dass es sich immer lohnt, sich Ziele zu setzen und auch den Mut dazu, diese Ziele gegen alle Widerstände zu verfolgen, denn

Der Erfolgreich macht da weiter, wo der Erfolglose aufgegeben hat.

Außerdem findet sich ganz unten eine kleine Auflistung meiner Erfolge seit dem letzten Durchstarter.

Jetzt wünsche ich allen gespanntes Interesse und viele neue Erkenntnisse beim Lesen des aktuellen Durchstarters!
Rose Müller


PS: Nach wie vor bin ich sehr dankbar, dass ich bei der Entstehung des Buches von Edeltraud Wachtler mitarbeiten durfte. Mein Ziel, dass ich selber 50 Bücher verkaufen möchte, ist seit gestern erreicht - nach nicht einmal 4 Monaten! Die Rückmeldungen, die bei mir ankommen, reichen von "am Schluß war ich richtig enttäuscht, dass das Buch schon zu Ende ist" über "ich konnte einfach nicht aufhören mit lesen" bis hin zu "Das ist das ideale Mitbringsel, z.B. anstelle des Dauerbrenners Flasche Wein".
Wer also noch Bedarf hat: Mit einem Klick auf das nebenstehende Bild des Buchs kann eine Bestellung ausgelöst werden.

PPS: heute hat mich ein Schreiben des Deutschen Olympischen Sportbundes erreicht, in dem zu einer Schweigeminute gegen den rechtsextremen Terror aufgerufen wird. Am Donnerstag, 23. Februar um 12 Uhr finden sich alle zu dieser kleinen Aktion mit hoffentlich großer Wirkung - zu dieser Schweigeminute - zusammen. Auf www.wlv-ludwigsburg.de unter Aktuelles habe ich das Schreiben und weitere Infos dazu eingestellt.
Bitte unterstützt diese Aktion, macht selber mit und gebt auch die Infos weiter an weitere Personen in Eurer Umgebung!


Stand des Datenschutz-Projektes für Vereine

Das Projekt nimmt so langsam richtig Form an. Vielen Dank für's Daumendrücken!

In der letzten Woche haben wir - mein Projektpate und ich - die vertragliche Seite unser Kooperation fixiert und den Kooperationsvertrag unterschrieben. Das Konzept ist auch schon abgesegnet und ich habe angefangen, die Webseite für das Projekt zu entwickeln. Am Donnerstag hatte ich den ersten - telefonischen - Kontakt mit erfahrenen Datenschutzbeauftragten aus diversen anderen Bundesländern und sie haben den Bedarf für dieses Projekt aus ihrer eigenen Erfahrung auch außerhalb Baden-Württemberg bestätigt.

Die nächsten Schritte sind jetzt:

  • Entwickeln der Vorlagen und Werkzeuge für die Vereine
  • Ausarbeitung der Vermarktungsstrategie und Erstellen der Werbemittel
  • Testphase mit zwei Vereinen

Zur Erinnerung: beim Datenschutz-Projekt für Vereine geht es darum, möglichst flächendeckend und so kostengünstig wie möglich die Vereine mit den relevanten Datenschutz-Informationen zu versorgen. Mein Ziel ist es, die Vereinsvorstände zu befähigen, die gesetzlichen Regelungen zum Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Mitarbeiter und vor allem ihrer Mitglieder umzusetzen und damit mögliche Bußgelder zu vermeiden. Da ich selber seit vielen Jahren tief in die Vereinsarbeit eingebunden bin und gleichzeitig als zertifizierte Datenschutzbeauftragte das Spezialwissen Datenschutz beherrsche, sehe ich hier sehr großes Potential für eine erfolgreiche Projektumsetzung.

nach oben


öffentliche Auftritte von  im 1. Halbjahr 2012

Keine Angst, ich gehe nicht unter die Schauspieler. Aber dennoch haben sich in den letzten Wochen gleich mehrere Möglichkeiten aufgetan, bei denen ich mit meinem Business in die Öffentlichkeit gehen kann. Diese Chancen nehme ich gerne wahr, um zumindest die Erfahrung mitzunehmen, die ich dabei sicherlich machen werde:

  • Bürger-Brunch in der Gemeinde Sersheim am Sonntag, 18. März 2012:
    Das Motto des diesjährigen Bürger-Brunchs lautet "rund um das Internet" und es geht hauptsächlich um die Gefahren, die auf vielfältige Weise auf die Nutzer im Internet warten. Da bin ich als Datenschutzbeauftragte genau richtig und kann ebenfalls meinen Beitrag zur Aufklärung leisten.
  • Dialogmesse b2d (Business to Dialog) am 9. und 10. Mai 2012 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle:
    Die Business-Messe für regionale Unternehmenskontakte
    Vor zwei Jahren war ich bereits als Besucherin auf dieser Messe und war total begeistert. Obwohl ich damals erst die Idee der Selbständigkeit hatte, habe ich tatsächlich sehr gute Konktakte knüpfen können. Dieses Mal werde ich als Ausstellerin auftreten und lade Euch heute schon gerne ein, mich auf meinem Stand zu besuchen. Eine konkrete Einladung für kostenfreien Eintritt mit meiner Standnummer und weiteren Informationen geht rechtzeitig an Euch raus. Den Termin könnt ihr gerne schon mal reservieren:
    • Mittwoch 9. Mai 2012 von 11 - 18 Uhr
      und
    • Donnerstag 10. Mai 2012 von 10 - 16 Uhr
  • Der Workshop Datenschutz im Rahmen der zentralen Tagungen des Deutschen Minigolfsport Verbandes am 3. März ist zwar nicht öffentlich, aber das Publikum ist doch deutlich größer als bei meinen bisherigen Arbeiten für den DMV. Bei dieser Gelegenheit darf ich den Mitarbeitern des DMV, den Vertretern der Landesverbände und weiteren Funktionsträgern erklären, was Datenschutz für sie bedeutet.
Ein weiterer öffentlicher Auftritt nicht als Unternehmerin sondern als Privatperson findet am Karfreitag, 6. April 2012 in der Stadtkirche in Bietigheim statt. Die Kantorei in Bietigheim (ich singe dort im Sopran) bringt in der Musik zum Karfreitag um 15 Uhr "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Cesar Franck zu Gehör. Auch hierfür ergeht heute schon meine herzliche Einladung.

nach oben


Start der Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Langjahr-Reisen

Bei der Vorstellung meiner Ideen für 2012 im letzten Durchstarter hatte ich das Thema als Idee 3 vorgestellt.

Idee 3:

Eine Vereinskollegin betreibt ein kleines Reisebüro. Sie ist mit vollem Einsatz und viel Herzblut in der Kundenberatung sehr erfolgreich, aber leider ist die Anzahl der Kunden nicht ausreichend, um gut davon leben zu können. Außerdem kann sie sich nicht auf ihre Stärken konzentrieren, da z.B. die vorhandene Webseite gepflegt und aktuell gehalten werden will. So haben wir uns entschlossen, unsere Kompetenzen zusammen zu werfen und gemeinsam - jeder auf seinem Gebiet - das Reisebüro zu einem Publikumsmagneten für Reisewillige zu machen.

Seit Freitag ist unsere Zusammenarbeit jetzt spruchreif. Zunächst werde ich die bestehende Webseite www.langjahr-reisen.de auf Vordermann bringen und ein wenig besser strukturieren. Außerdem haben wir das Anlegen einiger neuer Seiten besprochen, auf denen sich zunächst spezielle Angebote und Bilder von eigenen "Events" finden. Als weitere Ausbaustufe ist geplant, konkrete Reiseberichte zum "Nachreisen" zu veröffentlichen. Alle anderen Ideen lassen wir noch etwas reifen und prüfen sie wieder, sobald die o.g. Aufgaben erledigt sind.

Auf diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr, denn Reisen gehört neben dem Sport zu meinen Leidenschaften - und eine Verbindung zwischen Arbeit und persönlichen Vorlieben war aus meiner Erfahrung immer eine gute Basis.

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Datenschutz

  • außer den o.g. Themen nichts Neues

Webmasterin / Internetprojekte

  • Online-Schaltung der neuen Webseite für die Leichtathleten im Kreis Ludwigsburg www.wlv-ludwigsburg.de
  • Rückmeldungen zur Webseite des Ailwaldhofes, die mir zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin:
    • Das sieht man sofort, dass diese Seite von einem Profi gemacht worden ist - das ist erste Sahne.
    • Die ist wirklich spitzenmäßig, sehr attraktiv und toll gemacht.
  • Auftrag zur Einrichtung der Webseite für einen ganz neu gegründeten Förderverein für soziale Projekte in Nepal.
nach oben
 
Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Mi, 5. Sept. 2018

aktueller Durchstarter vom 17. Febr. 2018

Referentin:
Datenschutz im Versicherungsvertrieb
Kompaktkurs 17.-19. Sept. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail