*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 10/2012

18. Oktober 2012

Blick über den Mittelteil von NordzypernEndlich Urlaub! Am 4. Oktober sind mein Mann und ich für 10 Tage dem Alltag entflohen und haben es uns im türkischen Teil von Zypern gut gehen lassen. Leider ist uns das mit dem "gut gehen lassen" nicht 100% gelungen, da wir beide eine heftige Magenverstimmung bekommen haben, aber der Rest war einfach erholsam.

So ist auch ganz still und leise der zweite Jahrestag meiner Existenzgründung einfach vorübergegangen. Herzlichen Glückwunsch, Rose!

Für den heutigen Durchstarter habe ich mir folgende Themen ausgesucht:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende des Durchstarters aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!

Rose Müller


PS: Ich lese gerade das PS aus dem letzten Durchstarter, in dem ich meine Freude über die Kontakte beim Hohenecker Büchermarkt kundgetan habe. Wie viel mir das tatsächlich bedeutet, habe ich jetzt wieder schmerzlich erfahren müssen, denn einer dieser lieben Gesprächspartner - mein ehemaliger Chef - ist während unserer Abwesenheit sehr überraschend verstorben. Für meine leider letzte, sehr schöne Begegnung mit ihm in Hoheneck bin ich daher sehr dankbar.



Excel-Workshop

Der erste Workshop der Spezial-Schulung für ca. 6 Mitarbeiter hat gestern stattgefunden! Wie immer, wenn ich etwas das erste Mal mache, war ich im Vorfeld ziemlich aufgeregt und hin- und hergerissen zwischen "das wird super gut" und "ich bekomme mein Wissen wahrscheinlich nicht transportiert". Das Erstellen der Skripte und Aufgaben hat zwar mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich kalkuliert hatte, aber beim Ausdrucken als Handout für die Schulungsteilnehmer am Tag vorher war ich dann doch ziemlich stolz, wie gut und übersichtlich die Skripte geworden sind.

Der Workshop lief dann auch tatsächlich sehr gut. Einige Details habe ich zwar sicherlich vergessen zu erwähnen, aber die Aha-Effekte in den Augen der Teilnehmer waren deutliche Zeichen dafür, dass die Inhalte genau richtig gewählt waren. Einziger Wermutstropfen war meine Zeitplanung. Schon den ersten Theorieteil habe ich hoffnungslos überzogen. Aber auch ich wollte ja aus den Workshops etwas lernen und habe in diesem Bereich ein gutes Lernfeld (wieder-)entdeckt.

Intuitiv hatte ich für den zweiten Workshop in der nächsten Woche hauptsächlich Wiederholungen des bereits Gelernten angesetzt und so kann ich jetzt die Themen, die wir gestern nicht mehr geschafft haben, auf die Tagesordnung setzen.

Das Endergebnis wird also perfekt sein, nur der Weg dahin bietet noch Steigerungspotential. Ein toller Einstieg in meine Laufbahn als Schulungsleiterin!

nach oben


Startschuß zum Mitreise-Erlebnis 1 Jahr und 1 Tag

Die Tests sind soweit abgeschlossen und der offizielle Startschuß ist gefallen: das Mitreise-Erlebnis kann seit vergangenen Samstag, dem 13. Oktober 2012 auf der Webseite www.1jahr-und-1tag.de gebucht werden.

Edeltraud teilt mit den Mitreisenden ca. alle zwei Wochen ab dem individuellen Anmeldetag ihre unvergesslichen Eindrücke und Erlebnisse. So wird jeder einzelne "Leser" das Gefühl haben, die Reise um die Welt selbst mitzumachen - und das ganz bequem von zu Hause aus und mit dem richtigen Zeitgefühl.

Die ersten vier Wochen der Mitreise sind gratis und dann wird es eine echte Weltreise für Schwaben - für weniger als 7 ct am Tag und ohne Urlaub zu nehmen kommt man sonst ja nicht einmal in den Nachbarort.

Und los geht's - Eure Reise um die Welt ist nur wenige Klicks entfernt und startbereit!

nach oben


2 Jahre  - Gedanken einer Einzelunternehmerin

Die erste Frage ist: Sind wirklich schon zwei Jahre vergangen, seit ich in Bietigheim beim Gewerbeamt mein kleines Unternehmen angemeldet habe?

Und die zweite Frage ist: Sind wirklich erst zwei Jahre vergangen, seit ...

In diesem Spannungsfeld bewege ich mich: manchmal komme ich mir vor, als ob ich nie etwas anderes gemacht hätte und manchmal komme ich mir vor, als ob ich noch ganz am Anfang der Selbständigkeit stehe und damit im wahrsten Sinne des Wortes eine blutige Anfängerin bin.

Vollkommen unstrittig ist dabei immer, dass die Entscheidung, mich selbständig zu machen, richtig war und auch der Zeitpunkt perfekt gepaßt hat. Die vielen Jahre als Angestellte möchte ich aber genausowenig missen und diese Zeit hat mich erst dazu befähigt, den Weg zur Unternehmerin zu beschreiten. Ohne diese Erfahrungen und das jahrelange Lernen durch die Bewältigung der gestellten Aufgaben - davon bin ich fest überzeugt - wäre mir der Start in die Selbständigkeit nicht oder zumindest nicht so gut gelungen.

Im Moment beschäftigen mich jedoch schon ganz andere Gedanken, die nichts mehr mit dem Start des Unternehmens zu tun haben: 

  • wie schaffe ich es, mit meiner zur Verfügung stehenden Zeit, sowohl meine Bestands-Kunden als auch neue Kunden zu bedienen bzw. die Ideen und Projekte umzusetzen?
  • kann ich es mir schon leisten, bestimmte Aufgaben an jemand anderen abzugeben und wenn ja, an wen?
  • kann und will ich es mir erlauben, jetzt schon bestimmte Anfragen, die an mich herangetragen werden, auf später zu verschieben oder womöglich ganz abzulehnen?

Durch diese Phase geht wahrscheinlich jeder Unternehmer und sicherlich nicht nur einmal, aber als Einzelunternehmerin habe ich zunächst mal kein Team um mich, mit dem ich diese Fragen diskutieren kann. Das bedeutet, ich muss sie entweder mit mir selbst ausmachen und zu einer Entscheidung kommen, oder mir Gesprächspartner oder andere Informationsquellen suchen, die mir bei der Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen.

Es bleibt also spannend - und ich freu mich jetzt schon auf die Zeit "danach"!

 nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Netzwerk / Kooperationen

  • Termin für gemeinsamen Vortrag mit einem Kooperationspartner in der XING-Gruppe Stuttgart zum Thema "Datenschutz" fixiert: 6. November.

Datenschutz

  • für Sportvereine: Entscheidung für die Art des Rollouts gefällt  

Webmasterin / Internetprojekte

  • Start Mitreise-Projekt "1 Jahr und 1 Tag"

Office-Expertin

  • 1. Workshop der Spezialschulung absolviert
  • kleinen Auftrag für die Erstellung einer Einladung zum runden Geburtstag erhalten 
Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Mi, 5. Sept. 2018

aktueller Durchstarter vom 17. Febr. 2018

Referentin:
Datenschutz im Versicherungsvertrieb
Kompaktkurs 17.-19. Sept. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail