*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 6/2012

18. Juni 2012

Und schon wieder sind 4 Wochen um. Obwohl ich keine Pfingstferien hatte, verging die Zeit wie im Flug. Vielleicht lag es an der Vorfreude auf meinen runden Geburtstag? Das Fest war auf jeden Fall eine gelungene, runde Feier, die ich in sehr guter Erinnerung behalten werde. Im heutigen Durchstarter berichte ich aber nicht über meine Geburtstagsfeier, sondern über folgende Themen:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende des Durchstarters aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!

Rose Müller


PS: Den Sommerurlaub noch nicht gebucht? Hier gibt's bestimmt noch die eine oder andere Traumreise!

Expedia - Reisen zu günstigen Preisen

1. Startklar-Stammtisch

Der 1. Startklar-Stammtisch hat stattgefunden! Zur Erinnerung hier nochmal die Idee:

Mit dem Startklar-Stammtisch möchte ich eine Plattform schaffen, wo sich

  • meine Kunden
  • meine Lieferanten
  • Kooperationspartner
  • meine ehemaligen Kollegen

und alle anderen, die sich in irgendeiner Form mit verbunden fühlen, treffen und zwanglos bei einem Glas Bier, Wein oder Wasser austauschen können. In den letzten Jahren habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das "sich treffen" oft nur daran scheitert, dass keiner einen Termin vereinbart oder das Organisieren des Treffens übernimmt.

Ich hatte also einen Termin festgelegt (14. Juni 2012), Einladungen verschickt, ein Lokal ausgesucht und reserviert. Der Termin war wohl nicht ganz günstig, denn viele haben sich zurückgemeldet, dass sie zwar gerne kommen würden, aber am 14.6. keine Zeit haben. Die gute Nachricht ist aber, dass sich immerhin 4 Personen angemeldet haben - ein Anfang ist also gemacht! Wir waren letztlich zu dritt in Bietigheim im Rossknecht und haben einen sehr angenehmen Abend im "Biergarten" (im Schloßhof) verbracht.

Wie gesagt: ein Anfang ist gemacht und der 2. Startklar-Stammtisch findet auf jeden Fall statt - ihr erfahrt es rechtzeitig!

nach oben


Partnerin im Hotelmarketing-Konzept

In der Woche vor Pfingsten habe ich zwei Tage in München verbracht. Am ersten Tag fand die "Pflichteinschulung für Partner im Hotelmarketing-Konzept" statt.

Was ist das Hotelmarketing-Konzept?

Grundsätzlich geht es dabei - wie der Name schon sagt - um ein Marketing-Konzept für Hotels. Thomas Issler von 0711-Netz, bei dem ich meine Webmaster-Ausbildung gemacht habe, hat gemeinsam mit ein paar Hotel-Experten ein umfassendes Konzept ausgearbeitet.
Ziel des Konzepts ist es, gemeinsam mit dem jeweiligen Hotelier Maßnahmen zu erarbeiten und festzulegen, die dem Hotel eine bessere Auslastung und mehr direkte Buchungen sichern. Die notwendigen Arbeiten (Beratung, Webseiten, Buchungsportale, Drucksachen, Fotografie usw.) werden ausschließlich von Spezialisten ausgeführt - allesamt Partner des "Hotelmarketing-Konzepts".

Jeder Partner hat in seiner Region die Möglichkeit, die Hoteliers vom Konzept zu überzeugen und für die Ausführung der Dienstleistungen auf die Spezialisten der Gruppe zurückzugreifen. Damit kann jeder "seine Hotels" umfassend betreuen, obwohl er selber gar nicht der Spezialist auf allen benötigten Gebieten ist.

Das Konzept hat mich in zweierlei Hinsicht überzeugt:

  1. Bei der Betreuung meines Hotels habe ich schon festgestellt, dass ich mich auf manchen Gebieten schwer tue, weil ich dort einfach nicht Spezialist bin.
  2. Wenn ich auf bestimmten Gebieten als Spezialistin bei H. Issler geführt werde, werde ich immer wieder Aufträge erhalten, an die ich sonst niemals rangekommen wäre.

So bin ich jetzt Partnerin im Hotelmarketing-Konzept!

Falls jemand ein Hotel kennt, das über Auslastung klagt und nicht so richtig weiß, wie es die Auslastung erhöhen kann, könnt ihr mich einfach informieren - ich nehme gerne Kontakt auf.

nach oben


Mein Schritt ins soziale Netzwerk

Und am zweiten Tag in München habe ich gelernt, wie man Fanseiten in Facebook erstellt. Eine Fanseite ist - im Unterschied zu einem persönlichen Profil - die Darstellung einer Firma, einer Institution, eines Vereins, ....

Die Schulung mußte leider nach zwei Stunden schon abgebrochen werden - der Trainer wurde krank - aber inzwischen haben wir den gesamten Stoff in zwei Abend-Webinaren nachgeholt. Und als erste ganz reale Übungseinheit habe ich meine eigene Fanseite erstellt.
Über einen "Daumen hoch" freue ich mich natürlich, aber als Datenschutzbeauftragte baue ich hier in meine Webseite keinen "Gefällt mir"-Button ein. Warum, kann ich gerne bei Bedarf erklären.

Alle Facebook-Nutzer können mir aber den Daumen direkt in Facebook zeigen!

Das generelle Layout ist durch die Chronik vorgegeben (Titelbild, Profilbild, Zeitleiste, ...), aber die Anwendungen in den kleinen Kästchen rechts kann man mit eigenen Inhalten füllen. Ich habe jetzt mal nur die Minimal-Ausstattung "allg. Infos" und das Impressum erstellt, weitere Anwendungen werden sich ím Laufe der Zeit sicherlich ergeben.

Meine Angebotspalette ist hiermit also nochmals um einen Punkt erweitert und ich bin gespannt, wer der erste Kunde sein wird!

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Netzwerk / Kooperationen

  • Sondierungsgespräch mit einem kleinen Consulting-/ Software-Unternehmen bzgl. gemeinsamer Akquise
  • Partnerin bei 0711-Netz für Webseiten-Entwicklung

Datenschutz

  • Erledigung diverser Aufgaben bei meinen Bestandskunden

Webmasterin / Internetprojekte

  • keine Neuigkeiten

Office-Expertin

  • Angebotsabgabe für Spezial-Schulung von ca. 6 Mitarbeitern
Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Mi, 5. Sept. 2018

aktueller Durchstarter vom 17. Febr. 2018

Referentin:
Datenschutz im Versicherungsvertrieb
Kompaktkurs 17.-19. Sept. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail