*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 09/2014

23. September 2014

Weil wir in den Sommerferien generell nicht in Urlaub gehen, um den Eltern mit schulpflichtigen Kindern nicht die Plätze in den Hotels und Ferienwohnungen streitig zu machen, versuchen wir auf andere Art und Weise zu unserer Erholung zu kommen. Und so haben wir das letzte August-Wochenende in Berlin verbracht. Samstags früh mit der Bahn hin, nachmittags ins Musical "Hinterm Horizont", abends gut essen, sonntags im Schwarzen Cafe frühstücken, nachmittags ins Olympiastadion zum ISTAF und dann nochmal gut essen. Am Montag morgen mit der Bahn zurück war zwar nicht ganz so spaßig wie gedacht, weil unser ICE bei einem außerplanmäßigen Halt in Fulda mit technischem Defekt aus dem Verkehr gezogen wurde. Wir sind dennoch, wenn auch etwas verspätet, wohlbehalten zu Hause angekommen und "schee wars".

Die vielen kleinen Themen der letzten vier Wochen möchte ich im heutigen Durchstarter zu drei größeren Komplexen zusammenfassen. Die Überschriften des heutigen Durchstarters sind daher:

Die weiteren Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!

Rose Müller


PS: Demnächst jährt sich mein Gründungstag zum 4. Mal. Gerne möchte ich dieses kleine Jubiläum gemeinsam mit Euch feiern. Alle weiteren Details findet ihr weiter unten in diesem Durchstarter.

Ich freu mich auf Euch!


Kommunikation & Netzwerk

Schon in einigen Ausgaben des Durchstarters habe ich es zum Thema gemacht: Kommunikation und Netzwerken! Und es stellt sich immer mehr heraus: das ist genau mein Ding und für mich als Einzelkämpferin überlebensnotwendig!

Auch in den letzten vier Wochen habe ich in diesem Bereich wieder einiges erlebt und mich weiter­entwickelt. Ein paar Ereignisse möchte ich hier kurz beschreiben:

Netzwerk Frauendynamik

Dieses Netzwerk ist mein erstes Netzwerk, dem ich beigetreten bin. Wir treffen uns hier 4-5 Mal im Jahr reihum bei einer Netzwerkerin zu Hause. Die Gastgeberin sucht sich ein Thema aus und berichtet darüber oder macht einen Workshop mit uns oder läßt uns selber arbeiten - ganz wie sie es für ihr Thema für richtig hält. Bei unserem letzten Treffen hatten wir das Thema Motivation. Wie kann ich mich motivieren? Wie können andere mich motivieren? ... Unter anderem haben wir dabei für Jede ein größes Plakat erstellt, auf dem ihre Stärken und positiven Eigenschaften aus Sicht der Teilnehmerinnen notiert wurden. Das war eine tolle Erfahrung und das Plakat hängt jetzt bei mir im Büro. Außerdem kann ich eine Nachahmung nur empfehlen - es ist total spannend, was Freunden so alles ein- und auffällt.

Telefon - noch ne Störung

Im letzten Durchstarter habe ich über meine nicht mehr vorhandenen Tele­kommunikations­möglich­keiten Ende Juli / Anfang August berichtet. Ich war mir sicher, dass das Problem danach endgültig vom Tisch ist, aber leider kommt es nicht immer so, wie man es sich wünscht. Und so konnte ich vor gut einer Woche "plötzlich" wieder nicht mehr telefonieren. Die Damen und Herren an der Hotline waren zwar freundlich - vor allem dann, wenn sie meine Leidensgeschichte in ihrem Ticket-System nachverfolgt haben - jedoch hilft mir das nicht, wenn ich insgesamt 6 Tage ohne Telefon und auch davon auch noch 3 Tage ohne Internet bin. Jetzt ist wieder alles gut, eine kleine Entschädigung ist mir auch sicher und wieder etwas dazugelernt.

Büchermarkt

Meine dritte Teilnahme als Ausstellerin beim Althohenecker Bücher­markt war zwar reine Privatsache, aber dennoch bringt sie mich als Person weiter, was sich wiederum irgendwann im Geschäftsleben auszahlt. Dieses Mal waren meine beiden Schwestern als Mit­streiterinnen dabei und wir haben wieder sehr gut aus unserem privaten Buchbestand verkauft. Das Wertvolle an diesem Büchermarkt ür mich persönlich ist aber nicht der Erlös, sondern die Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen, die diesen Büchermarkt besuchen. Mit manchen kommt ein Gespräch nur ganz schleppend in Gang, manche erzählen sofort ihre ganze Lebensgeschichte (ich übertreibe ein bisschen) und manche sind einfach nur auf Schnäppchen-Jagd.

Auch hier kann ich nur empfehlen: Wer ein paar Bücher im Schrank hat, die er gerne loswerden möchte und außerdem Spaß am Kommunizieren hat, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Gerne könnt ihr auch mit mir gemeinsam auf einen Stand gehen.

25 Jahre Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. (BvD)

Seit Beginn meiner Tätigkeit als externe Datenschutzbeauftragte bin ich Mitglied im BvD, dem Berufs­verband der Datenschützer. In diesem Jahr jährte sich die Gründung dieses Verbandes zum 25. Mal und dieses Jubiläum wurde in der letzten Woche gefeiert - in der Gründungs­stadt Ulm. Da die Anreise nach Ulm für mich "erträglich" ist und außerdem am Vortag des Symposiums eine Schulung mit dem für meine Tätigkeit sehr interessanten Thema "Verschlüsselung" angeboten wurde, habe ich mich auch zur Feier angemeldet. Bei der festlichen Abendveranstaltung mit einem sehr leckeren Buffet stand neben ein paar Grußworten ein 45-minütiger Vortrag über IT-Sicherheit auf dem Programm. Ich dachte noch, na prima, da habe ich schon immer drauf gewartet! Aber was dann kam, war einfach nur genial. Es kam ein Auftritt des ersten IT-Comedians, der Sicherheitslücken, Hackerangriffe und ähnliche Themen so erklärt, dass sie jeder versteht, und außerdem wirklich die dazu passende Comedy nicht zu kurz kommt. Wer sich dafür interessiert: www.comedyhacker.de.

Das Symposium war nebenbei auch bestens geeignet um Kontakte zu anderen Daten­schutz­beauftragten zu knüpfen und so werde ich Ende Oktober zunächst als Gast bei der Regionalgruppe Süd des BvD reinschnuppern.

Diese ganzen Aktivitäten haben mich dazu bewogen auf meiner Webseite eine neue Seite zu veröffentlichen, auf der meine ganzen Netzwerke verzeichnet sind. Vielleicht findet der eine oder andere etwas Neues, das auch sie oder ihn weiterbringt. Einfach reinschauen!

nach oben


-Veranstaltungen

Der dritte -Stammtisch 2014 ist inzwischen auch Geschichte. Trotz - oder gerade wegen? - Sommerferien haben sich 12 Personen angemeldet. Nach zwei kurzfristigen Absagen haben die zehn Anwesenden einen wirklich vergnüglichen Abend mit witzigen und auch tiefsinnigen Gesprächen und leckerem Abend-Imbiss verbracht. Zur Erinnerung: wir waren

  • am Mittwoch, 3. September 2014
  • im Vereinsheim des TSV Bietigheim

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich auf der Stammtisch-Seite gerne schon mal unverbindlich für den 4. Stammtisch am Dienstag, 2. Dezember 2014 anmelden.

Die aufmerksamen Begleiter meiner Selbständigkeit haben neben meinen Stammtisch-Terminen sicherlich auch das andere, jährlich wiederkehrende Ereignis im Kopf: meinen Gründungstag (4. Oktober 2010)! In diesem Jahr habe ich mir für "meinen" 4. Geburtstag etwas Ungewöhnliches einfallen lassen:

Ich möchte meine Gäste

einladen. Daran anschließen wird sich ein kleiner Umtrunk im Hause Müller. Die Stadtführung ist eine öffentliche Veranstaltung, die den Sommer durch bis in den Oktober hinein jeden Sonntag stattfindet. Sie dauert - je nachdem wer sie macht und wie viele Fragen gestellt werden - ca. 2 Stunden. Da ich eine größere Gruppe gerne im Vorfeld bei der Stadt im Vorfeld anmelden möchte, bitte ich Euch, mir Eure Teilnahme bis zum 1. Oktober 2014 per Email mitzuteilen. Falls jemand nicht an der Stadtführung teilnehmen und dennoch mit mir auf 4 Jahre Startklar-Rose Müller anstoßen möchte, kann dies selbstverständlich auch tun. Bitte dann einfach in der Email entsprechend vermerken.

nach oben


Informationsdrehscheibe für Weltreisende - Update

Im letzten Durchstarter hatte ich darüber berichtet, wie ich zur Informationsdrehscheibe für meine weltreisende Freundin geworden bin. Kurz nach dem Start ihrer Reise hat dieser Freundschaftsdienst leider eine ganz andere Wendung genommmen als ursprünglich geplant. 

Sie musste nach einigen wenigen Reisetagen in der Türkei ein Krankenhaus aufsuchen und hat dieses Krankenhaus nach gut zwei Wochen in Richtung Deutschland verlassen - sie musste also leider ihre Reise abbrechen. Hier ging sie ebenfalls direkt ins Krankenhaus und startet dort so allmählich ihren langen Weg zur Gesundung.

Und an dieser Stelle komme jetzt - unter anderen - auch ich wieder ins Spiel, denn sie kann natürlich nicht zu allen ihren Reiseberichtsempfängern persönlich den Kontakt halten. Die Infor­mations­dreh­scheibe ist also weiterhin am Arbeiten, allerdings nicht mehr so stark im Bereich "Verbreitung von Reiseberichten" sondern auch im Beruhigen der Freundinnen und Freunde und in der gezielten Streuung von verbreitbaren Infos aus dem Krankenzimmer.

Meiner Freundin wünsche ich auf diesem Wege natürlich auch nochmal alles Gute. Vor gut zwei Wochen hatte ich extra für sie folgenden Spruch der Woche auf meiner Startseite:

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Datenschutz

  • Terminvereinbarung für pers. Kennenlernen bei Interessenten
  • Start Erstanalyse bei neuestem Kunden
  • Datenschutz im Sportverein: Infopakete verschickt
  • Beratung VSAV (siehe unten) in Datenschutz-Fragen
  • Schulung "Verschlüsselung"

Webmasterin / Internetprojekte

  • Neue Unterseite des Förderverein Museum im Steinhaus veröffentlicht: Museum Arzney-Küche Bönnigheim
  • über Netzwerkpartner Kontakt zu Interessenten und Angebotsabgabe

Netzwerk / Kooperationen

  • Mitglied im VSAV geworden und bereits ersten Artikel in deren Newsletter veröffentlicht.
  • Eigene Netzwerk-Seite auf meiner Webseite erstellt.

Office-Expertin

  • Gemeinsam mit Netzwerkpartnerin erste Gespräche über Erarbeitung einer Firmen-Werbestrategie. Mein Part wird die Datenaufbereitung und Strukturierung / Organisation der Maßnahmen.

nach oben

Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Fr, 23. Nov. 2018

aktueller Durchstarter vom 2. Sept. 2018

Referentin:
Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb ab 10. Okt. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail