*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 11/2013

21. November 2013

In vier Wochen ist schon fast Weihnachten! Wenn mir früher jemand gesagt hat, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird, konnte ich es immer nicht glauben. Heute weiß ich es besser, aber es wundert mich trotzdem jedes Mal aufs Neue.

Zur Zeit stecke ich - neben meinen beruflichen Herausforderungen - in den Abschlußarbeiten für die Leichtathletik-Saison und in der Vorbereitung für das Lauf-Highlight zum Jahresausklang Bietigheimer Silvesterlauf

Jahres-Bilanz ziehen werde ich in diesem elften Durchstarter 2013 noch nicht, denn der zwölfte kommt noch! In den letzten vier Wochen ist mir jedoch einiges klar geworden. Im heutigen Durchstarter beschäftige ich mich daher mit folgenden Themen:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich gute Gedanken beim Lesen!

Rose Müller


PS: Am Samstag, 23. November 2013 um 19:30 Uhr findet unser nächstes Chor-Konzert statt. Wer Lust und Zeit hat, kommt am Samstag in die Stadtkirche nach Bietigheim. Es gibt noch für alle Kategorien Karten an der Abendkasse!


Vortragsreihe Datenschutz

Am 24. Oktober 2013 war in Stuttgart mein vorerst letzter Vortrag zum Thema "praxisorientierter Datenschutz" zusammen mit den Kollegen, die den Bereich Email-Archivierung beleuchten. Die ca. 25 Teilnehmer haben sehr aufmerksam zugehört und dieses Mal kamen auch in meinem Vortrag relativ viele Fragen. Dabei habe ich gemerkt, wie routiniert ich mittlerweile im Vortragen bin. Denn obwohl ich nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort parat hatte, habe ich mich richtig wohlgefühlt. 

Beim nachgelagerten Small-Talk kamen gleich mehrere Personen auf mich zu und ich konnte sehr schöne Kontakte knüpfen. Mehr dazu schreibe ich im nachfolgenden Themenbereich Ausbau Netzwerk.

Nachdem ich aus den Vorträgen zwar viele Kontakte - sprich Visitenkarten mit Gesichtern dazu - habe, aber noch kein Auftrag daraus entstanden ist, starte ich jetzt meine Nachhak-Aktion. Von den Erfolgen berichte ich dann im nächsten Durchstarter.

Unabhängig davon, ob aus der Nachhak-Aktion noch Aufträge entstehen, verbuche ich das "Vortrag-Halten" für mich als Erfolg. Ich habe vieles dabei lernen dürfen, was mich auf jeden Fall weiter bringt.

nach oben


Ausbau Netzwerk

Über meine Netzwerk-Aktionen habe ich schon relativ viel berichtet. So allmählich wird es mir aber wirklich bewußt, welch großes Potential hierin selbst oder gerade für Einzelkämpfer wie mich steckt. Außerdem kommt zum Vorschein, dass Netzwerken sogar eine meiner Stärken geworden ist. Es kommt mir wohl zu gute, dass ich mir relativ gut Gesichter merken kann und dass ich ziemlich schnell Zusammenhänge zu früheren oder ähnlichen Situationen herstellen kann. Inzwischen kommt jetzt auch noch der Mut dazu, mit dem zuvor unbekannten Menschen ein Gespräch zu beginnen ohne exakt zu wissen, was auf mich zukommt.

Zwei Erlebnisse der letzten Wochen möchte ich kurz darstellen:

Nach dem Vortrag am 24. Oktober kam einer der Teilnehmer auf mich zu. Er stellte sich vor, gab mir seine Visitenkarte und fragte mich noch ein paar inhaltliche Dinge zu meinem Vortrag. Er ist ebenfalls Einzelunternehmer und hat daher eher andere Herausforderungen zu lösen als die von mir vorgetragenen Datenschutzthemen. Aber: ich erwähne immer bei meiner persönlichen Vorstellung im Vortrag, welche anderen Themen ich noch bearbeite. Und er braucht unbedingt jemanden, der ihm Kniffe und Tricks in der Nutzung von Excel zeigt. Bereits am nächsten Tag hatte ich eine Email von ihm mit Terminvorschlägen und so werde ich jetzt im Januar für ihn und eine weitere Person eine individuelle Excel-Schulung machen!

Das zweite Erlebnis nahm seinen Ursprung beim letzten Unternehmertreffen von servicehit. Einer der Impulsvorträge zum Thema Wertvoll denken hat mich ziemlich angesprochen und ich habe die Gelegenheit genutzt, mit dem Redner in Kontakt zu treten. Inzwischen habe ich mich schon zweimal mit ihm getroffen und mehrfach mit ihm telefoniert. Darüber hinaus habe ich über ihn aber auch noch Kontakt zu einem Unternehmensberater bekommen, der auch schon bei einem der Gespräche dabei war und jetzt meine Themen in seine Gespräche bei seinen Kunden mitnimmt. 

Wow! Manchmal ertappe ich mich noch bei dem Gedanken Das ist doch Zufall! Das hat doch nichts mit Dir zu tun! 

Beim letzten Treffen in unserem Frauennetzwerk am vergangenen Freitag hat jede von uns ein Lesezeichen von Der kleine Yogi mit einem schönen Spruch erhalten. Mein Spruch ist:

Ich nehme mein Leben selbst in die Hand
und richte meinen Fokus auf das Positive und Schöne!

Genau das mache ich! Das passt doch wirklich zu mir!

nach oben


4. -Stammtisch 2013

Genau genommen gehört der Stammtisch auch zum vorigen Kapitel. Der  -Stammtisch ist ja nichts mehr aber auch nichts weniger als eine Netzwerk-Veranstaltung. Trotzdem möchte ich den Stammtisch separat erwähnen, denn der letzte Termin für 2013 ist jetzt auch organisiert. Wir treffen uns

Mit dem untenstehenden Formular könnt ihr Euch für den Weihnachts-Stammtisch anmelden.

Ich freue mich auf alle, die schon mal beim Stammtisch waren und auch auf alle, die diesmal zum ersten Mal teilnehmen wollen!

Auf die interessanten Begegnungen und schönen Gespräche freue ich mich heute schon!

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Datenschutz

  • Nachfragen zur Mitarbeiterschulung, die zeigen, dass die Mitarbeiter gut zugehört haben.
  • bei einem Workshop der IHK zum Thema "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" mein Wissen als Datenschutzbeauftragte eingebracht

Webmasterin / Internetprojekte

  • Entwicklung neues Design für die Schulhomepage
  • Anfrage Webseiten-Erstellung für Laufveranstaltung

Netzwerk / Kooperationen

  • siehe oben

Office-Expertin

  • Terminierung Word-Schulung
  • Terminierung Exel-Schulung

nach oben

Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Fr, 23. Nov. 2018

aktueller Durchstarter vom 2. Sept. 2018

Referentin:
Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb ab 10. Okt. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail