*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 3/2013

22. März 2013

Bei unserem Entspann-Wochenende Anfang März im Schwarzwald lag zwar noch ziemlich viel Schnee und die Bächlein flossen nicht ganz so rauschend ins Tal wie auf dem Bild, aber Wanderungen waren sehr gut möglich und das gute Essen im Hotel trägt bei uns immer den größten Teil zum Wohlbefinden bei!

Aber zum Geschäftlichen: Nach wie vor erstaunt mich, dass es bei jedem neuen Auftrag und damit bei jedem neuen Kunden auch für mich wieder etwas zu lernen und zu erfahren gibt. Kein Auftrag ist wie der andere, kein Auftraggeber ist wie der andere. Gerne berichte ich darüber - und über weitere Themen - im heutigen Durchstarter:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen und ein paar erholsame Osterfeiertage!

Rose Müller


PS: In gut einer Woche steht schon wieder Ostern vor der Tür! Kleine Ostergeschenke mit Überraschungseffekt gibt's gleich hier um die Ecke!

www.mydays.de


Erfolgsgeschichte -Stammtisch geht weiter

Beim Stöbern in den "alten" Durchstartern habe ich festgestellt, dass die Idee des -Stammtischs erst vor gut einem Jahr geboren wurde. Mir kommt es schon viel länger vor. Der letzte Stammtisch am 12. März war der bisher erfolgreichste. Wir waren 11 Personen und zwei, die eigentlich angemeldet waren, hatten kurzfristig sogar wieder absagen müssen.

Die Lokation, die ich diesmal ausgesucht hatte, war leider nicht ganz so gut geeignet, weil die Hintergrund-Musik die gemeinsame Unterhaltung am großen Tisch quasi unmöglich gemacht hat. Die Gespräche mit dem direkten Nachbarn waren aber auch sehr interessant und immer mal wieder den Platz wechseln fördert die Bewegung. Der letzte Gast ging mit mir gegen 23 Uhr - ein gelungener Abend!

Gerne dürft Ihr Euch auch den nächsten Termin bereits in den Kalender schreiben: Wir treffen uns

  • am Mittwoch, 12. Juni 2013
  • wo? Das überlege ich mir noch und gebe Euch rechtzeitig bescheid.

Wer Zeit und Lust hat, kommt dazu, wer ausnahmsweise keine Zeit hat, kommt dann eben im September! Die Seite Stammtisch halte ich aktuell.

Schon heute freue ich mich auf die nächsten schönen und interessanten Begegnungen!

nach oben


Jeder Auftrag ist anders - einfach etwas Besonderes

Die Aufträge - insbesondere für die Erstellung einer Webseite - werden irgendwann einmal alle gleich ablaufen! So dachte ich. Das Ergebnis unterscheidet sich selbstverständlich, denn jeder Kunde hat eigene Produkte und auch eigene Ideen, wie die Webseite aussehen soll.

Heute möchte ich anhand der Aufträge, an denen ich in den letzten Wochen gearbeitet habe, den Unterschieden auf den Grund gehen und die Herausforderungen für mich darstellen.

1 - Der Auftraggeber weiß ganz genau, was er will

Zunächst klingt das nach der allerbesten Möglichkeit, den Auftrag zügig und zur Zufriedenheit Aller abzuwickeln. Manchmal birgt aber genau dieser Umstand die Gefahr, dass meine Beratung - und die steht immer am Anfang eines Projekts - nicht zum gewünschten Ziel, nämlich der besten Lösung der gestellten Aufgabe, führt. Das bedeutet für mich ein gewisses Frustpotential, weil ich denke, dass der Auftraggeber sich selber damit keinen Gefallen tut und deshalb mit dem Ergebnis nicht dauerhaft zufrieden sein wird. Da ich meine Arbeit nicht in erster Linie als "Arbeiten auf Anweisung" verstehe, kann es mit solch einem Auftraggeber schon auch mal schwieriger werden.

Wenn der Auftraggeber es zulassen kann, seine ganz konkreten Vorstellungen mit meinen Ideen in Einklang zu bringen bzw. zu ergänzen, steht einer Abwicklung in Rekordzeit (z.B. Fertigstellung 10 Tage nach Erstkontakt) nichts im Wege.

2 - Der Auftraggeber hat den Auftrag erteilt, hat aber keine Zeit, sich zu kümmern

Das hört sich nach Freiheit an. Ist es aber leider nicht, denn ohne die Mitarbeit meines Kunden kann ich keine sinnvolle und für ihn passende Webseite erstellen. Im ersten Beratungsgespräch komme ich meist nicht tief genug in die Arbeitsweise und Sichtweisen des Auftraggebers, so daß es mir schwerfällt, die Inhalte passgenau zu erstellen - auch wenn ich den Auftrag dazu habe!

In diesen Fällen versuche ich meistens, konkrete Text- oder Bildvorschläge zu machen. Im besten Fall läßt die Antwort - ja ist ok oder nein muss anders werden - einfach nur auf sich warten. Geduld habe ich ja mittlerweile. Im schlechteren Fall kommt die Antwort - nein muss anders werden - aber mehrfach. Und dann kann es schwierig werden, den Auftrag in einem wirtschaftlich für mich vertretbaren Rahmen abzuwickeln. Die Auftragshöhe ist meist nicht abhängig davon, wieviele Stunden ich für die Erledigung benötige.

3 - Der Auftraggeber ist offen und entscheidet zügig über die angebotenen Möglichkeiten

Das sind mir die liebsten Kunden und sie machen bisher auch den Großteil meiner Kundschaft aus. 
Völlig unproblematisch sind aber auch diese Aufträge nicht. Wenn ich z.B. einen Aspekt außer Acht lasse - sei es, weil ich ihn nicht kenne oder weil ich ihm nicht genügend Beachtung schenke - kann es durchaus sein, dass wir erst relativ spät feststellen, dass der eingeschlagene Weg nicht zur perfekten Lösung führt. Das ist bisher zwar noch nicht in gravierendem Maß vorgekommen, aber wer weiß...

Fazit: der Hauptunterschied liegt - nach meiner Erfahrung und wen wundert's - in den Menschen begründet, mit denen ich zu tun habe. Ich selber gehöre selbstverständlich auch in dieses Spannungsfeld, auch wenn ich von mir behaupte, dass ich immer gleich agiere. Das stimmt natürlich nicht, denn auch ich tue mich mit manchen Menschen leichter und mit anderen schwerer.

Jeder Auftrag ist anders - einfach etwas Besonderes!

nach oben


Datenschutz-Vorträge vermehren sich

Im Durchstarter 11/2012 habe ich über den ersten Vortrag zusammen mit meinem Kooperationspartner zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Email-Archivierung berichtet.

Inzwischen haben wir den dritten (in Stuttgart) und den vierten Vortrag (in Mannheim) erfolgreich hinter uns gebracht.
Insgeheim hatte ich ein bisschen Angst davor, dass mir bzw. meinen Zuhörern das Thema "langweilig" werden könnte. Das war jedoch bisher völlig unbegründet, da die Vortragsteilnehmer jedes Mal andere Personen sind. Die Fragen sind zwar manches Mal die selben, aber wenn sie von einer anderen Person mit einem etwas anderen Hintergrund gestellt werden, fallen die Antworten eben auch individuell aus.

Außerdem habe ich festgestellt, dass auch für mich der Vortrag jedes Mal anders ist. An einem Abend fallen mir die Antworten leicht, an einem anderen Abend bin ich vielleicht nicht 100%ig bei der Sache und vergesse bestimmte Aspekte zu erwähnen. Auch die Rückmeldungen aus dem Publikum machen jeden Vortrag zu einem besonderen Erlebnis.

Für dieses Jahr sind - bis jetzt - schon drei weitere Vorträge geplant: In Frankfurt, Bonn und voraussichtlich nochmal Stuttgart. Und wer weiß, was sich im Laufe des Jahres noch tut, mein Kooperationspartner ist sehr rührig!

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Netzwerk / Kooperationen

  • Datenschutz-Vorträge gehalten und weiter Termine in Aussicht
  • Aktualisierung einer vorhandenen Webseite abgeschlossen
  • Suchmaschinenoptimierung für vorhandene Webseite

Datenschutz

  • Auftrag für Überprüfung vorhandene Unternehmensregelungen

Webmasterin / Internetprojekte

  • 2 bisher ruhende Aufträge gehen wieder weiter - meine Anstösse hatten Erfolg 
  • Auftrag für Webseite
  • Pflege für vorhandene Webseite vereinbart
Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Fr, 23. Nov. 2018

aktueller Durchstarter vom 2. Sept. 2018

Referentin:
Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb ab 10. Okt. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail