*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 4/2013

23. April 2013

Durch die Osterfeiertage vergingen die letzten vier Wochen wie im Fluge und endlich ist auch der Frühling (oder sogar schon der Sommer?) zu uns gekommen! Das erste wirklich schöne und warme Wochenende habe ich am Bodensee verbracht und berichte dazu gerne später mehr.

Beim ersten Überlegen hat sich seit dem letzten Durchstarter im beruflichen Umfeld nicht viel ereignet - neue Groß-Aufträge sind nicht eingetroffen. Aber bei genauerer Betrachtung merke ich, dass das immer Neue sehr anstrengend sein kann und eine Phase der relativen Ruhe auch wichtig ist. So haben sich ein paar Themen vertieft, weiterentwickelt bzw. sind im Stillen gereift und darüber möchte ich im heutigen Durchstarter berichten:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen und den einen oder anderen Tip zum Durchstarten!

Rose Müller


Weiterentwicklung Buchprojekt 1 Jahr und 1 Tag

Als treue Leser meines Durchstarters wisst Ihr, dass ich meine Freundin dabei unterstützt habe, das Buch zu Ihrer Weltumrundung 1 Jahr und 1 Tag auf den Markt zu bringen. Als Abschluß dieser Arbeiten wollte sie uns bereits Ende 2011 oder spätestens im Frühjahr 2012 zu einem Wochenende einladen. Aus terminlichen Gründen hat es aber bis jetzt gedauert, bis wir die vier Betroffenen unter einem Hut hatten. Und so haben wir uns erst am 13. April zur Fahrt an den Bodensee aufgemacht. Dass dieses Wochenende gerade das erste "Sommer"-Wochenende nach einem sehr langen Winter sein würde, konnten wir natürlich nicht ahnen und so war es um so schöner, die Cafes und vor allem die erwachende Natur zu geniessen. Inzwischen sind alle Bücher (bis auf ca. 5 Exemplare) verkauft und so war das Wochenende nicht die Feier zum Start des Buchverkaufs, sondern zum erfolgreichen Abschluß!

Schon länger hatten meine Freundin und ich nach Alternativen zum Buch gesucht und so ist das Mitreiseprojekt entstanden. Jeder - der Zugang zum Internet hat - kann diese Reise im richtigen zeitlichen Abstand miterleben und so mit sehr kleinem Budget seine Reise um die Welt machen.

Die Reiseanmeldung erfolgt sehr unbürokratisch unter www.1jahr-und-1Tag.de oder durch Klick auf das obige Banner. 

Wir freuen uns auf viele Mitreisende!

nach oben


Netzwerk-Vertiefungen

Ja, das Netzwerk - ich habe schon oft darüber berichtet und jedesmal gibt es wieder einen neuen Aspekt oder eine neue Richtung, in die sich mein Netzwerk verändert. Zur Zeit vertiefen und intensivieren sich die vorhandenen Beziehungen und es entstehen daraus neue Kontakte, die aber auch dem vorhandenen Netzwerk wieder einen neuen Knoten hinzufügen. Zu kompliziert? Dann möchte ich es an einem Beispiel klarer formulieren:

Die Datenschutz-Vorträge, die ich in den letzten Monaten gehalten haben, kommen über einen Kontakt, den ich auf der b2d-Messe 2012 geknüpft habe. Vor kurzem hat mich einer der Teilnehmer angerufen und mir eine andere "Plattform" empfohlen, bei der Datenschutz-Knowhow gefragt sei. Zunächst war ich zwar skeptisch, wollte mir aber selbst ein Bild machen. Und so habe ich den neuen Ansprechpartner mobil angerufen. Da er in diesem Moment nur sehr wenig Zeit hatte, habe ich ihm per Email meine Kontaktdaten mitgeteilt und wir wollten uns zu einem späteren Telefon-Termin verabreden. Am nächsten Morgen klingelte ein mir Unbekannter an meiner Türe und stellte sich als derjenige vor, mit dem ich telefonieren wollte. Er hat sein Büro ebenfalls in Bietigheim, ist hier aufgewachsen und ist mit vielen meiner (privaten) Bekanntschaften ebenfalls gut befreundet oder benachbart. Am Donnerstag bin ich jetzt bei einem Unternehmer-Treffen, das er organisiert und werde wohl bei einem der nächsten Treffen dieser Art mein KnowHow als Datenschutzbeauftragte vorstellen dürfen.

So klein ist die Welt und so wichtig ist es, Menschen zu kennen und sich mit ihnen auszutauschen!

nach oben


Ausdauer zahlt sich aus

Alle, die mich aus dem Sport kennen, wissen, dass ausdauerndes Laufen nicht zu meinen Stärken gehört. Aber ausdauernd an einem Thema dran bleiben kann ich sehr gut. Und immer wieder bewahrheitet sich, dass sich Ausdauer oder Dranbleiben oder ein langer Atem, oder wie man das auch immer nennen mag, auszahlt.

Und so habe ich in den letzten Wochen wieder mindestens zwei Beispiele aus diesem Bereich persönlich erlebt.

Beispiel 1:

Noch bevor ich mich selbständig gemacht habe, hat mir eine gute Bekannte erzählt, dass ihr Cousin die Webseite für ihren Nebenerwerbsbetrieb erstellt. Ich dachte mir schon "ob das wohl was wird", wollte mich aber nicht aufdrängen. Immer wieder habe ich jedoch geschaut bzw. gefragt, wie weit das Projekt gediehen ist und irgendwann haben sie und ihr Mann dann einen Termin mit mir vereinbart. Relativ zügig habe ich mein Angebot erstellt und stand in den Startlöchern zur Umsetzung.

Leider kam es aus Zeitgründen bei meinen Kunden jedoch - trotz immer wieder Nachfassen - bis vor ca. drei Wochen noch nicht zu einem echten Auftrag. Dann ging's aber Schlag auf Schlag. Terminvereinbarung - Design gemeinsam entwickelt - Design von mir umgesetzt.

Jetzt müssen nur noch die Bilder gemacht und die Texte geschrieben werden.

Beispiel 2:

Direkt nach meiner Ausbildung zur Webmasterin im Oktober 2010 habe ich bei meinem Friseur erzählt, dass ich Webseiten mache und gefragt, ob sie Interesse hätten. "Ja, klar, das brauchen wir auf jeden Fall!" war die gewünschte und erwartete Antwort. Fast jedes Mal beim Haareschneiden haben wir das Thema kurz angerissen, aber es ging einfach nicht voran! Jetzt ist zum Anfang des Jahres der Sohn ins Geschäft eingestiegen und es kam kurz nach Ostern zum konkreten Gesprächstermin mit Angebot und Auftrag.

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Netzwerk / Kooperationen

  • Angebot für Relaunch einer Webseite
  • Kurz-Beratungen innerhalb des Frauen-Netzwerks 

Datenschutz

  • Mitarbeiter-Schulung vereinbart

Webmasterin / Internetprojekte

  • Webseite Schwäbisches Schnapsmuseum BönnigheimWebseite für "Schwäbisches Schnapsmuseum" online
  • Fortbildung in weiterem CMS-System
Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Mi, 5. Sept. 2018

aktueller Durchstarter vom 17. Febr. 2018

Referentin:
Datenschutz im Versicherungsvertrieb
Kompaktkurs 17.-19. Sept. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail