*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 7/2013

28. Juli 2013

In diesem Monat konnte ich meinem Ziel, am 18. einen neuen Durchstarter zu veröffentlichen, leider nicht nachkommen. Ursprünglich wollten mein Mann und ich ein paar Tage in Rom verbringen, um uns endlich auch die sehr interessanten Angebote der italienischen Hauptstadt genauer anzusehen. War es der 7. Sinn oder war es einfach nur Glück, dass wir diese Reise 3 Wochen vor dem Starttermin abgesagt haben? Der Grund war meine Schwiegermutter, die an Pfingsten gestürzt war, aber eigentlich alles gut verkraftet hatte und bereits auf dem Weg in die gewohnte Umgebung zurück war. Und jetzt ist sie ein paar Stunden nach unserer geplanten Ankunft in Rom einfach ganz friedlich eingeschlafen! Auch wenn der Schmerz über den Tod der (Schwieger-)Mutter natürlich groß ist, sind wir alle sehr dankbar, dass sie so schnell und ohne langes "auf-andere-angewiesen-sein" gehen durfte. Wir können uns nur versuchen vorzustellen, was ihr und auch uns alles erspart geblieben ist.

Dadurch und auch durch die Hoch-Zeit in der Leichtathletik-Saison ist in den letzten Wochen beruflich nicht so viel geschehen. Schön daran finde ich aber, dass ich diese Freiheit geniessen kann, den Job auch einmal hinter die privaten Themen zu stellen, wenn es notwendig ist.

Heute berichte ich daher nur über zwei Themen:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen und allen schöne sonnige Sommerferien!

Rose Müller


PS: Falls je das Wetter in den Sommerferien schlecht sein sollte:

www.remember.de


Reise in meine Vergangenheit

Ist schon mal jemand über 30 Jahre nach seinem Abitur in "seine" Schule zurückgekehrt? Ich schon und zwar, um meine Dienstleistung als Webmasterin anzubieten!

Aber der Reihe nach: eine Bekannte von mir ist seit zwei Jahren "an meiner Abi-Schule" Lehrerin. Da sie wußte, dass ich die Vereins-Homepage www.lg-neckar-enz.de erstellt habe und die Pflege auch für Ungeübte relativ einfach ist, fragte sie mich, ob ich nicht die Schul-Homepage auch übernehmen könnte. Gerne habe ich ihr das unverbindlich zugesagt, und so haben wir uns Anfang Juli mit dem zuständigen Kollegen zu dritt in der Schule getroffen. Für mich war es überraschender Weise ein sehr komisches Gefühl, in das Schulgebäude zu gehen, den jetzigen Schülern und Lehrern bei ihrer Pause zuzuschauen und vor dem Lehrerzimmer zu warten, bis die Tür aufgeht und ich abgeholt werde! Obwohl mein Abitur wirklich schon über 30 Jahre zurück liegt und ich keine schlechte Schülerin war und daher auch keine großartig negativen Erinnerungen an meine Schulzeit habe. Aus dem damaligen Lehrerkollegium sind übrigens sogar noch ein oder zwei Lehrer im Amt.

Das Gespräch mit den zwei Lehrern war dann aber sehr gut, inzwischen gab es bereits ein Folgegespräch und auch schon eine Entscheidung: Die Webseite wird weiterhin mit dem vorhandenen Content-Management-System bearbeitet (ich arbeite mich dort ein) und ich werde damit beauftragt, das ganze "aufzuhübschen". Allerdings mahlen die Mühlen in einer öffentlichen Einrichtung langsam und die Sommerferien tragen auch nicht zur Geschwindigkeitserhöhung bei. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis ich tatsächlich starten kann, denn das neue Design und die neue Struktur muss von diversen Gremien ausgearbeitet und abgesegnet werden!

Auf die neue Aufgabe freue ich mich jetzt schon, obwohl der Start wahrscheinlich erst nach den Herbstferien sein wird.

nach oben


Bereicherung durch und von Veranstaltungen

Veranstaltungen haben aus der Sicht, aus der ich jetzt berichten möchte, zwei Aspekte: Zunächst kann man als Besucher seinen eigenen Horizont erweitern, im besten Fall etwas lernen oder einfach nur das Angebot geniessen. Auf der anderen Seite kann man aber auch selbst aktiv etwas zum Gelingen der Veranstaltung beitragen und damit nicht nur den Erfolg der Veranstaltung sichern, sondern auch wieder seinen eigenen Erfahrungsschatz vergrößern.

Für beide Varianten möchte ich heute Beispiele nennen und darüber berichten:

Veranstaltung 1:

Mein Kunde - das Museum im Steinhaus in Bönnigheim - hat als ein Thema "Nachgeburtsbestattung". Am vergangenen Sonntag wurde mit viel Prominenz die Dauerausstellung "Kindesglück – magische Bräuche um Liebe und Geburt" eröffnet. Leider konnte ich selbst zwar nicht bei der Eröffnung anwesend sein, aber durch das Erstellen einer kleinen Webseite habe ich meinen Beitrag für die Ausstellung geleistet. Die Webseite wird jetzt nämlich auch als Informationsquelle für die Besucher der Ausstellung genutzt.

Ursprünglich haben wir sie hauptsächlich als Nachschlagewerk für die Fundstellen realisiert, denn bisher gab es diese nur als Textverzeichnis. Einerseits ist so ein Textverzeichnis auf Papier nicht gerade "pflegefreundlich" und andererseits natürlich auch nicht leicht zu veröffentlichen. Und wenn man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, umso besser.

Veranstaltung 2:

In meiner Freizeit bin ich oft Leiterin des Wettkampfbüros bei unseren Leichtathletik-Veranstaltungen. So auch wieder am vergangenen Mittwoch beim Nationalen Abendsportfest in Besigheim. Hier trage ich seit Jahren mit meiner Arbeit zum Gelingen dieser "Großveranstaltung" bei. Das ist für mich normal und auch nicht der Grund für die Erwähnung an dieser Stelle. Bei der diesjährigen Veranstaltung habe ich aber auch etwas zum ersten Mal machen dürfen und habe so meinen Erfahrungsschatz um ein weiteres Mosaik-Steinchen vergrößern können:
Wir hatten zum ersten Mal einen regionalen Fernseh-Sender Regio-TV zu Gast und ich durfte ein - kurzes - Interview geben. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und habe den Beitrag auf unsere Veranstaltungsseite verlinkt. Wer das Video sehen möchte, kann auf das Bild und dort dann auf den entsprechenden Link klicken.

Veranstaltung 3:

Demnächst werde ich mal wieder an einem Seminar teilnehmen. Dieses Mal geht geht es um das Thema "Verkaufen". Da ich, wie wahrscheinlich einige meiner Selbständigen-Kollegen auch, nicht der geborene Verkäufer bin, habe ich in diesem Bereich wahrscheinlich noch das meiste ungenutzte Potential. Ich werde ein ganzes Wochenende in Salzburg sein, um mir dort mit der Unterstützung von Marc M. Galal  meine Verkaufsblockaden entfernen zu lassen. 

Bei dieser Veranstaltung werde ich also eher nichts zum Gelingen beitragen, sondern hauptsächlich lernen und für mich persönlich möglichst viel mitnehmen.

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Datenschutz

  • Sommerpause

Webmasterin / Internetprojekte

  • ein Kunde hat tolle Bilder bei einem Foto-Shooting machen lassen, die ich jetzt in die Homepage einbauen kann.

Netzwerk / Kooperationen

  • Anfrage nach Unterstützung einer Existenzgründerin

nach oben

Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Mi, 5. Sept. 2018

aktueller Durchstarter vom 17. Febr. 2018

Referentin:
Datenschutz im Versicherungsvertrieb
Kompaktkurs 17.-19. Sept. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail