*
Header-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Startklar-Durchstarter-Header

Durchstarter

Menue-Durchstarter
blockHeaderEditIcon
Durchstarter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon
diesen Durchstarter ausdrucken
Druckoptimierte Version

Durchstarter Ausgabe 10/2013

21. Oktober 2013

In unserem Garten blühen zwar noch ein paar Blumen und die Tomaten sehen auch noch relativ gut aus. Aber zum Rot-werden reicht die Wärme und die Sonne wohl nicht mehr. Von daher kann ich mich voll auf meine Arbeit konzentrieren und habe in den letzten 4 Wochen einiges für meine berufliche und persönliche Weiterbildung getan!

Meine Jubiläumsfeier "3 Jahre Startklar-Rose Müller" hat die Aktivitäten abgerundet und so berichte ich im heutigen Durchstarter über folgende Themen:

Weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter habe ich ganz am Ende dieser Ausgabe aufgelistet.

Und jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen!

Rose Müller


PS: Am Samstag, 23. November 2013 um 19.30 Uhr findet unser nächstes Chor-Konzert statt. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne im Vorfeld bereits bei der Stadtinformation in Bietigheim oder bei mir direkt Eintrittskarten erwerben.


3 Jahre

Am 4. Oktober 2010 habe ich ganz unspektakulär mein Gewerbe bei der Stadt Bietigheim-Bissingen angemeldet und war ab dem Tag selbständig. Jetzt - 3 Jahre später - habe ich die Gunst des Wochentages genutzt und direkt am Festtag mein Jubiläum gefeiert. Dass der 3. Oktober seit gut 20 Jahren ein Feiertag in Deutschland und damit der Freitag, 4. Oktober 2013, ein Brückentag ist, habe ich damals natürlich nicht bedacht.

Aber getreu dem Motto "Feste feiern wie sie fallen" hat dennoch eine nette Gruppe von 9 Erwachsenen und 2 Kindern den Weg zu mir ins Büro gefunden und wir alle haben gemeinsam einen sehr schönen Abend verbracht. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass meine Kontakte aus den unterschiedlichsten Netzwerken auch untereinander sehr schnell Gesprächsstoff finden.

Eine kleine Auswahl der Mitbringsel sind auf dem Foto zu sehen. Sehr witzig und überaus passend finde ich den klappbaren (!) Laptop mit dem Schreibtisch. Meine Gäste haben sich echt was einfallen lassen - vielen Dank!

nach oben


Fort- und Weiterbildung

In den letzten vier Wochen habe ich an drei unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen oder Trainings teilgenommen. Alle Drei haben mich vordergründig im persönlichen Bereich weiterentwickelt und werden sich aber auch nachhaltig im beruflichen Umfeld auswirken und bezahlt machen.

Zunächst war ich Ende September ein ganzes Wochenende in Salzburg und habe mich von meinen Verkaufsblockaden befreit. Das hört sich - auch für mich - im ersten Moment etwas abgehoben an, war aber eine sehr gute und abwechslungsreiche Schulung. Wir haben oft in ganz schnell zusammengestellten Kleingruppen unsere eigenen Ideen ausprobiert und sind so sehr viel zum Üben gekommen. In diesem Bereich werde ich im Dezember und Januar noch Folge-Schulungen besuchen und dann in 2014 voll durchstarten!

Das zweite Training war noch deutlich mehr praxisbezogen, es war nämlich ein Fahrsicherheitstraining. Vor vielen Jahren bin ich schon einmal über die Firma in den Genuss eines solchen Trainings gekommen, allerdings sind wir damals nicht mit dem eigenen Auto am Start gewesen. Jetzt waren die Übungen mit meinem Smart zu absolvieren und das hat mich manchmal vor relativ große Herausforderungen gestellt. Speziell bei einer Übung hatte ich den Eindruck, dass unsere ebenfalls anwesenden Führerschein-Neulinge ihr Fahrzeug deutlich besser im Griff haben als ich, die ich seit über 30 Jahren Fahrpraxis habe und mir einbilde, eine relativ entspannte und gute Autofahrerin zu sein. Der Schulungsleiter hat mich dann aber wieder beruhigt und bestätigt, dass diese Übung mit dem sehr kurzen Radstand eines Smart sehr schwierig sei.

Am dritten Schulungs-Wochenende habe ich die Ausbildung zum Erfolgscoaching-Trainer begonnen. Da sich zur Zeit aber bei mir einige Themen ansammeln und ich nicht alle parallel gut auf- und ausbauen kann, beschränke ich mich in diesem Fall zunächst auf das Bekannt-Machen der Möglichkeiten, die der VIP-Coaching-Club für jeden Einzelnen für seinen persönlichen Erfolg bietet. Ein weltweit einzigartiges Video-Coaching über ein ganzes Jahr - täglich ein Video / Newsletter mit wertvollen Tipps, Aufgaben und Erfolgskontrolle - sorgt dafür, dass jeder seine Ziele erreichen und seine ganz individuellen Wünsche erfüllen kann. Garantien gibt es natürlich keine, aber das Ziel ist, das individuelle Einkommen in diesem Jahr mindestens zu verdoppeln. Das hört sich doch gut an oder?
Wer das Video-Coaching testen möchte, kann sich mit einem Klick auf das Bild zu einem 14-tägigen unverbindlichen Test anmelden und 2 Wochen lang ausprobieren, ob diese Art von Coaching für sie oder ihn passt.

Im nächsten Jahr werde ich anfangen, Regional-Treffen zu organisieren, denn in der Gruppe gemeinsam ist das Lernen noch einfacher als allein.

nach oben


Trainertätigkeit

Endlich hat meine erste Datenschutz-Schulung für die Mitarbeiter eines Kunden stattgefunden. Es ist gar nicht so einfach, über 40 Menschen unter einen Hut zu kriegen und an einem Tag, an einem Ort für 3 Stunden aus ihrem beruflichen Alltag zu reissen und zusammenzubringen. Zwei haben denn auch nur telefonisch teilgenommen und die Schulungspräsentation auf ihrem eigenen Rechner angeschaut. Aber auch das ging erstaunlich problemlos - mit dem richtigen Konferenz-Telefon!

Durch meine Teilnahme am Aktualitäts- und Lieferservice von Mensch und Medien habe ich zwar deren Schulungsunterlagen als Grundlage benutzen können, allerdings ist jede Schulung individuell und jeder Kunde hat seine eigenen Regelungen, über die die Mitarbeiter informiert werden müssen. Und das Thema Datenschutz ist nicht für jeden Zuhörer leicht vermittelbar. So habe ich die Unterlagen auf die Bedürfnisse meines Kunden umgearbeitet und eine gute Mischung zwischen allgemeinen Grundlagen und speziellem Firmenwissen hingekriegt. 

Die Anzahl und Inhalte der Fragen und die Aufmerksamkeit der Schulungsteilnehmer haben mir bestätigt, dass die Schulung eine gelungene Sache war, die ihnen das Thema ins Gedächtnis gerufen hat. Ich bin gespannt, wann die ersten Nachfragen aus der alltäglichen Arbeit kommen.

Detail am Rande: Durch meine individuelle Bearbeitung der Powerpoint-Unterlagen habe ich - als Office-Expertin - festgestellt, dass beim Erstellen dieser Unterlagen durch Mensch und Medien nicht die Powerpoint-Funktionalitäten genutzt wurden, wie es sich eigentlich "gehört". Da habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und an den Chef geschrieben, ob ich meine Dienstleistung zur Einarbeitung der PP-Funktionalitäten oder eine Schulung für die Mitarbeiter anbieten dürfte. Der Chef hat relativ schnell zurückgeschrieben, sich für die Rückmeldung offen bedankt und eine kurzfristige Überarbeitung in Aussicht gestellt - das sei die Ausnahme, dass sie bei den von mir genutzten Schulungsunterlagen die PP-Funktionen nicht adäquat benutzt hätten. So habe ich jetzt zwar keinen Auftrag, aber deutlich zur Verbesserung des Produkts zum Wohle aller Nutzer beigetragen.

nach oben


weitere Erfolge seit dem letzten Durchstarter

Datenschutz

  • Mitarbeiterschulung (siehe oben)
  • vorerst letzter Vortrag zum Thema Datenschutz in Zusammenhang mit Email-Archivierung am 24. Oktober in Stuttgart

Webmasterin / Internetprojekte

  • Angebotsgespräch in Anwaltskanzlei
  • Angebotserstellung für Webseite

Netzwerk / Kooperationen

  • Teilnahme am Unternehmertreffen von servicehit
  • Erweiterung des Netzwerks bei den Schulungen und Angebotsgesprächen

Office-Expertin

  • Anfrage nach einer individuellen Word-Schulung

nach oben

Kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt-Startklar-Header

Startklar-Logo

Bei der Kelter 5

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel. 07142 3392343

Fax 07142 940567

info[at]startklar-rosemueller[dot]de

Kontakt aufnehmen

Termine
blockHeaderEditIcon

Logo-Startklar-Termine

Termine & Co

Startklar-Stammtisch: Fr, 23. Nov. 2018

aktueller Durchstarter vom 2. Sept. 2018

Referentin:
Datenschutzbeauftragter im Versicherungsvertrieb ab 10. Okt. 2018

Bottom-Durchstarter
blockHeaderEditIcon

Logo-Durchstarter

Durchstarter

Im Durchstarter erfahren Sie ca. alle zwei Monate, was sich bei Startklar-Rose Müller getan hat, welche Erfolge gefeiert werden konnten und was für die Zukunft geplant ist. Sie können sich in die Verteilerliste eintragen, dann werden Sie automatisch über einen neuen Durchstarter informiert.

jetzt lesen und anmelden
Bottom-Stammtisch
blockHeaderEditIcon

Startklar-Stammtisch

-Stammtisch

Einmal im Quartal treffen sich Kunden, Kollegen, Dienstleister, Kooperationspartner, Freunde und Bekannte von Startklar-Logo in einem Restaurant in Bietigheim-Bissingen. Gute Gespräche, tolle Netzwerkkontakte und ein netter Abend mit leckerem Essen sind garantiert.

mehr erfahren und dabei sein
Bottom-soziale-netzwerke
blockHeaderEditIcon
Netzwerk

Soziale Netzwerke

Gerne bin ich auch auf den sozialen Netzwerken für Sie aktiv. Besuchen Sie mich:

XING-Profil Rose Müller  Besuchen Sie mich auf Facebook
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail